Tiefgaragen sind unheimlich, gruselig und dunkel. Tiefgaragen sind in der Innenstadt aber auch praktisch. Vor allem, wenn es sie direkt neben meiner Therapeutin gibt. Dann kann man da auch parken, was ich immer gerne tue. Eben verdammt praktisch.

Unpraktisch werden sie, wenn man sein Parkticket zahlen will und plötzlich die Ohren zugehen. In der Tiefgarage fahren viele Autofahrer aber gerne mal schnell und entgegen der eingezeichneten Fahrtrichtung. Da ist Hören eigentlich überlebenswichtig. Blöd, wenn man dann plötzlich nichts mehr hört. Noch blöder, wenn man bemerkt, dass es wohl innerer Stress ist. Und ganz doof, wenn eine neue Art der Panikattacke folgt. Plötzlich lehnt man neben dem Kassenautomaten anstatt davor zu stehen und ihn zu bedienen. Zumindest habe ich die alte Dame mit meiner Panikattacke nicht gestört, die parallel zu meinem Anfall ihr Ticket in Ruhe gezahlt hat.

Ich bekomm offenbar nun plötzliche Panikanfälle. Schnell, heftig, aber dann auch wieder zügig vorbei. Zurück bleibt ein 5 minütiges Zittern und eine innere Dankbarkeit, dass man nicht gestorben ist.

Trotzdem nehme ich diese Veränderung als ein positives Zeichen. Es ist eine Veränderung, es ist kürzer und ich kann damit umgehen. Ich hab sogar Strategien, wenn sie kommt – die Panik.

Und bei all dem, was gerade in meinem Leben vorgeht, sich verändert, schmerzt und auch stresst – mir könnte es deutlich dreckiger gehen. Ich könnte wieder in die Depression stürzen oder sogar umkippen. Tu ich aber nicht.

Ich habe Angst, bin traurig und auch mal hoffnungslos. Aber all das gehört dazu und ist gut und wichtig. Ich geh weiter, plane, entwerfe und kreiere mein neues Leben. Und das ist der entscheidende Punkt. Nicht zu stagnieren und sich selbst die Zeit und die Chance zu geben, dass man es selbst schafft sein Leben zu verändern und zu leben. Für sich gut zu sorgen und selbst Verständnis für sich und seine Schwächen zu entwickeln.

Ich lebe.

Und manchmal bekomm ich eben etwas Panik. Aber die geht auch wieder vorbei – wie immer. 🙂

Tiefgaragen

Beitragsnavigation